TV Lauingen : FC 1920 Gundelfingen II 9:4
Freitag, 02.02.2024, 20:00 Uhr
TV Lauingen siegt gegen FC 1920 Gundelfingen II. Im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 6 DLG/DON (Bayerischer TTV – Schwaben-Nord) traf die Mannschaft des TV Lauingen am vergangenen Freitag im 7. Saisonspiel auf die Mannschaft des FC 1920 Gundelfingen II. Die Spieler der Heimmannschaft behielten bei ihrem 9:4-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 3 Stunden relativ sicher. Den Siegpunkt fixierte Olaf Lorenz. Garant für diesen Heimspielsieg waren Heinisch und Lotthammer, die all ihre Partien siegreich gestalteten. Bemerkenswert war, dass der TV Lauingen dieses Match mit 2 und der FC 1920 Gundelfingen II mit 4 Ersatzspielern bestreiten musste.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Das Doppel zwischen Mayer / Lorenz und Zähnle / Hausmann endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für die Gastspieler. Zwischenzeitlich mussten Heinisch / Lotthammer zwar einen Satz abgeben, fuhren ihr Spiel gegen Ferner / Peichl aber dennoch sicher mit 3:1 ein. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Lange dagegenhalten konnten daraufhin Schmausz / Hausmann beim 2:3 gegen Zähnle / Stenke. Das Spiel verloren Schmausz / Hausmann dennoch im 5. Satz. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Die richtige Herangehensweise hatte Markus Heinisch indes beim wenig später folgenden 3:0-Sieg gegen Vinzenz Zähnle von Beginn an. Das Einzel zwischen Bernd Lotthammer und Roman Zähnle endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.
Dann ging es beim Spielstand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Ohne Satzgewinn für Alexander Mayer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Dieter Peichl. Da war final wirklich nichts zu holen. Eher wenig Gegenwehr bekam Olaf Lorenz bei seinem Sieg in drei Sätzen von Michael Ferner. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Einen umkämpften Erfolg feierte anschließend Alexander Schmausz beim 3:2 gegen Winfried Seitz, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Unzufrieden über seine 2:3-Niederlage gegen Hans Stenke war wiederum Lukas Hausmann, obwohl er alles gegeben hatte.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Zwar brachte Roman Zähnle Markus Heinisch phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Markus Heinisch mit 3:1 durch und gewann somit die vor der Begegnung auf dem Papier als eher ausgeglichen erwartete Partie. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Bernd Lotthammer beim 11:7, 11:7, 8:11, 11:9 gegen Vinzenz Zähnle doch überlegen. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Alexander Mayer konnte im Spiel gegen Michael Ferner einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 6:5 (Mayer) und 0:2 (Ferner). Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Beim anschließenden 11:6, 11:2, 11:9 gegen Dieter Peichl fand Olaf Lorenz von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Der 9:4-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.
Nach diesem Sieg geht es nun für den TV Lauingen am 10.02.2024 gegen den SV 1947 Holzheim II möglichst um einen erneuten Triumph, während die Gäste nach dieser Niederlage am 23.02.2024 gegen den TSV 1896 Rain/Lech III einen neuen Anlauf nehmen werden, einen Sieg einzufahren.
Statistik:
TV Lauingen:
Doppel: Mayer / Lorenz 0:1, Heinisch / Lotthammer 1:0, Schmausz / Hausmann 0:1
Einzel: M. Heinisch 2:0, B. Lotthammer 2:0, A. Mayer 1:1, O. Lorenz 2:0, A. Schmausz 1:0, L. Hausmann 0:1
FC 1920 Gundelfingen II:
Doppel: Ferner / Peichl 0:1, Zähnle / Hausmann 1:0, Zähnle / Stenke 1:0
Einzel: R. Zähnle 0:2, V. Zähnle 0:2, M. Ferner 0:2, D. Peichl 1:1, H. Stenke 1:0, W. Seitz 0:1